Unsere Stammgruppenfahrt nach Schwarz

Haupthaus und Wohnhaus für alle Mädchen und einige Jungen
Hier wohnten die „übrigen“ Jungen

Unsere Stammgruppenfahrt führte uns dieses Jahr nach Schwarz bei Mirow. Vom 8. bis 12. Mai 2023 machten sich die Stammgruppen 1, 2 und 3 auf, gemeinsam nicht nur die übliche Schulzeit zu verbringen, sondern auch die Freizeit und 4 Nächte. Für die Erstklässler war es natürlich das größte Abenteuer, die kannten so etwas ja noch gar nicht. Aber der Reihe nach:

Montag holte uns ein Bus der MVVG ab und fuhr uns nach Schwarz. Das Gepäck hatten wir vorher schon in einen Anhänger geladen. Unsere Eltern waren sicher mindestens so aufgeregt wie wir.
Nach der Ankunft durften wir gleich unsere Zimmer beziehen. Und nicht nur die, sondern auch die Betten. Zum Glück halfen die Erwachsenen.
Anschließend aßen wir die mitgenommenen Lunchpakete. Und nun begannen die Abenteuer:
Die zweite Klasse führte mit einem Förster und einer Mitarbeiterin des Forstamtes eine Waldwanderung durch. Alle waren stolz, Wissen aus dem Sachkundeunterricht anwenden zu können.
Die Klassen 1 und 3 waren inzwischen an den Strand gewandert. Leider war die Luft warm, das Wasser aber viel zu kalt. Die Mutigsten hielten trotzdem ihre Beine rein. Auch die Zweitklässler gingen nach der Rückkehr von der Wanderung an den Strand.
Abends gab es Hühnerbulette mit Kartoffeln und Blumenkohl sowie Apfelmus. Nach etwas Freizeit hieß es dann aber: „Ab in die Betten!“ Schnell schliefen die meisten ein.

Dienstag war nach dem Aufstehen und Frühstück Abmarsch ins Nachbardorf zur Dampferanlegestelle, es ging nach Mirow. Dort besichtigten wir die Schlossinsel. Eine Stammgruppe bestieg den Kirchturm, sang im Kirchenschiff Frühlingslieder, die anderen beiden waren inzwischen im Museum des Schlosses. Ein Eis rundete den Aufenthalt in Mirow ab. Zurück ging es mit dem Dampfer, abends gab es Nudeln mit Bolognese, als Nachtisch Rote Grütze.

Johanniterkirche
Auf der Schlossinsel mit Museum

Mittwoch stand im Zeichen von Sport und Kunst. Eine Gruppe feierte Sportfest, eine zweite fertigte Glückwunschkarten an, die dritte wanderte um den benachbarten See. Das Schlimmste waren die Mücken.
Nachmittags wurde getauscht. Abends gab es erst Hühnerfrikassee, danach noch Lagerfeuer mit Knüppelkuchen.

Donnerstag ging es nach dem Frühstück wieder in zwei Gruppen los. Gruppe 1 fuhr Kanu, Gruppe 2 wanderte zum Findlingsgarten ins Nachbardorf Schwarz. Das war ein spannender Ausflug, viele waren erstaunt über das Alter der Steine und wie die dort hingekommen waren.

Findlinge, auf denen auch geklettert wurde

Nachmittags wurde wieder getauscht. Abends gab es Gulasch, und anschließend war Abschlussdisko. Alle hatten sich hübsch gemacht und tanzten und sangen ausgelassen.

Freitag hieß es nach dem Aufstehen „Packen des Restes in die Koffer“. Nach dem Frühstück kam unser Bus. An der Schule angekommen schlossen die Eltern ihre Kinder in die Arme.

Den meisten Kindern hat die Fahrt sehr gut gefallen. Viele wären auch gern noch geblieben, aber die Mücken… Nun freuen wir uns schon auf die nächste Fahrt im nächsten Jahr.

Der Artikel Unsere Stammgruppenfahrt nach Schwarz wurde am 14. Mai 2023 veröffentlicht.

  • Elternforum

    Unsere Eltern kämpfen u.a. gegen die Benachteiligung unserer Kinder bei der Schülerbeförderung.

    Mehr erfahren »