Rosenower Wiehnacht

Ja, der Titel ist richtig geschrieben! Da hier in der Umgebung noch viel „platt“ geschnackt wird, heißt der Weihnachtsmarkt eben „Wiehnacht“.

Alle Jahre wieder im Tarnower Speicher trafen sich am 1. Advent viele Rosenower (Gemeinde), Firmen, Händler, Leute, die etwas können oder herstellen, zu einem schönen Weihnachtsmarkt. Während im großen Saal Markttrubel herrschte, ging es im kleinen Saal beschaulicher zu:
Die Schüler unseres Bildungscampus zeigten ein vorweihnachtliches Programm, das bei den Besuchern toll ankam. Merle moderierte unsere Darbietungen flott durch, und so sang der Chor, trommelten die Trommler und die „Boomwhacker“, die AG Darstellendes Spiel zeigte einige Sketche. Höhepunkte waren aber vor allem unsere Solisten. Neben Solochorsängern, 3 Gedichten, jeweils aus Klasse 1, 2 und 3, traten auch junge Musiker mit ihren Instrumenten auf. Karl stieß ins Tenor-Horn, Vuk spielte auf dem Akkordeon, Ylvi verzauberte uns mit ihrer Flöte. Nur plattdeutsch hatten wir diesmal nicht.
Als Lohn gab es nicht nur den Applaus des Publikums, sondern auch einen kleinen Glücksbringer, in Handarbeit gefertigt, und eine ofenwarme Bäckerbrezel. Wie immer Dank an alle Akteure, die Eltern, die diesen Auftritt ja immer ermöglichen, und die Lehrerinnen und Lehrer, die uns gut vorbereitet auf die Bühne ließen.

Nach uns kamen noch die kleinen Künstler aus unserer Kita, die mit ihrem Programm ebenfalls für ordentlich Stimmung im Saal sorgten.

Das Programm
Schnee in Tarnow, dem Ort des Geschehens

Und hier noch der Link zum Artikel im Onlineservice des Nordkurier:

https://www.nordkurier.de/regional/neubrandenburg/rosenower-wiehnacht-lockt-viele-besucher-in-festlich-geschmueckten-speicher-2102452

Der Artikel Rosenower Wiehnacht wurde am 4. Dezember 2023 veröffentlicht.

  • Elternforum

    Unsere Eltern kämpfen u.a. gegen die Benachteiligung unserer Kinder bei der Schülerbeförderung.

    Mehr erfahren »